Aktion Wunschpunsch voller Erfolg

Die am Donnerstagnachmittag erstmals durchgeführte „Aktion Wunschpunsch“ des SPD-Ortsvereins Gotha war ein voller Erfolg, wie Matthias Hey als Vorsitzender der Sozialdemokraten mitteilt. Die Aktion richtete sich als Angebot an alle, die in der Vorweihnachtszeit Lust auf einen leckeren Punsch hatten und in der Innenstadt dabei völlig ungezwungen mit Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion ins Gespräch kommen wollten, um Wünsche, Sorgen oder Probleme vorzubringen.

„Der Versuch, so mit den Bürgern in Kontakt zu kommen, lief sehr gut“, zeigt sich Hey zufrieden. Beherrschendes Thema beim Wunschpunsch sei das Problem von zuviel Müll und Unrat in der Residenzstadt gewesen. „Fast jeden, der zu uns kam, beschäftigt das sehr“, schildert Matthias Hey. Die dabei aufgeworfenen Fragen drehten sich am Bürgerbüro HEYLife am Hauptmarkt um die Wiederbesetzung der Standplätze mit Altkleidercontainern bis zur möglichen Einführung einer Gelben Tonne im Landkreis, insbesondere aber um die Verschmutzung öffentlicher Straßen und Plätze. „Das Thema wird uns in den kommenden Monaten kommunalpolitisch weiter beschäftigen“, ist sich der SPD-Vorsitzende sicher.

Einen erfreulichen Verlauf nahm auch die gleichzeitig mit dem Wunschpunsch gestartete Spendenaktion, denn die Organisatoren sammelten für den elia e.V. in Gotha, der sich ehrenamtlich um das Schicksal von Familien mit schwerkranken Kindern kümmert.

„Nach rund drei Stunden war der Wunschpunsch ausgetrunken und 375 Euro für den guten Zweck gesammelt“, freut sich Hey und bedankt sich bei allen fleißigen Spenderinnen und Spendern.