Antrag im Landtag stellt wichtige Weichen

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Antrag zur Unterstützung der Gründung einer neuen Mitteldeutschen Schlösserstiftung beschlossen, bei dem insbesondere die Stiftung Schloss Friedenstein und die Forschungsbibliothek Gotha eine entscheidende Rolle spielen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

Im Bund werden derzeit die Weichen für eine Stiftung für die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen gestellt, die 200 Millionen Euro für die dringend notwendige Sanierung von historischen Objekten in acht Jahren abfinanziert. Thüringen will dabei die Liegenschaften der landeseigenen Stiftung Schlösser und Gärten an diesem Geldsegen teilhaben lassen. „Weil aber die Stiftung Schloss Friedenstein als eigenes Konstrukt und die Forschungsbibliothek als Teil der Uni Erfurt nicht zur Thüringer Stiftung gehören, würden sie vom Bundesgeld nicht profitieren“, erläutert Hey. Der heute beschlossene Antrag enthält deshalb eine Sonderregelung für Gotha. „Die Landesregierung hat jetzt den Auftrag, einen Staatsvertrag mit dem Bund zu erarbeiten, der den Übergang der Gothaer Stiftung und der einzigartigen Forschungsbibliothek ermöglicht“, freut sich Hey.

Er verweist dabei auf zahlreiche rechtliche Details, die sehr komplex sind und dabei geklärt werden müssen, „aber wir müssen diese einzigartige Chance für das Barocke Universum plus Forschungsbibliothek nutzen“, wirbt Hey weiterhin für seine Idee, die jetzt sogar durch einen Antrag des Landtages unterstützt wird.