Bestes Spendenergebnis seit zehn Jahren

Das seltene Schauspiel der Kamelienblüte lockte bis Anfang März zahlreiche Besucher nach Gotha und bescherte den Orangeriefreunden die bislang größte Spendensumme seit zehn Jahren.

Allein durch die Sonderführungen von Gernot Harnisch, Jens Scheffler und Matthias Hey kamen 3.005 Euro zusammen, durch Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnte man 1.434 Euro einnehmen, 410 Euro hatte man bereits beim Weihnachtsmarkt der Orangeriefreunde im Dezember letzten Jahres mit leckerem Punsch erzielt. Und weil Matthias Hey im Februar zu einem sehr runden Geburtstag seine Gäste um Spenden bat, kommen jetzt noch einmal 2.850 Euro quasi als sein Geburtstagsgeschenk dazu.

„Wir können uns also über 7.679 Euro freuen“, strahlen Harnisch, Scheffler und Hey. Seit 2010 sind sie im Winter ehrenamtlich unterwegs, um den vielen neugierigen Gästen die Blütenpracht der Gothaer Kamelien zu zeigen und Spenden zu sammeln, „so viel Geld ist in den letzten zehn Jahren aber noch nie zusammengekommen“, freut sich Sabine Ulrich, Vorsitzende der Orangeriefreunde.

„Mit diesem großartigen Spendenergebnis sind wir unserem Vorhaben zum Bau eines neuen Kamelienhauses wieder einen Schritt nähergekommen“, meint Matthias Hey. Und Jens Scheffler sagt stolz: „Nach ersten groben Berechnungen wird das neue Kamelienhaus etwa 150.000 Euro kosten, rund 125.000 Euro haben wir bereits zusammensammeln können!“

Harnisch, Scheffler und Hey danken zusammen mit allen Orangeriefreunden herzlich für die Spendenbereitschaft, die gerade in der jetzigen Zeit auch einmal für eine gute Nachricht sorgt.