Premiere des Freundeskreises war voller Erfolg

Über eine sehr gelungene Premiere und einen damit verbundenen erfolgreichen Abend freuen sich die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek "Heinrich Heine" Gotha. "Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins und der Stadtbibliothek eine Lesung open air organisiert und bis zuletzt auf gutes Wetter gehofft", so Nicole Strohrmann, Vorsitzende des Freundeskreises.

Am Mittwoch zeigte sich Petrus überaus freundlich, sodass im Innenhof der Stadtbibliothek unter Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen bei bestem Spätsommerwetter eine Lesung unter dem Motto "Trotzdem und gerade jetzt" vor achtzig begeisterten Besucherinnen und Besuchern stattfinden konnte. Dabei las Matthias Hey als Gründungsmitglied des Vereins Texte u.a. von Heinz Erhardt und Ephraim Kishon, sprach dabei auch humorvoll über besonders skurrile bestimmte Seiten der Corona-Krise und wurde musikalisch von Horst Gröner und Rainer Eichhorn stimmungsvoll begleitet.

"Wir haben nach mehr als einem halben Jahr als Freundeskreis damit endlich wieder eine Veranstaltung anbieten können und sind sehr froh über die gute Resonanz unseres Gothaer Publikums", strahlt Strohrmann. Innerhalb weniger Stunden nach Ankündigung dieser Lesung seien die achtzig kostenfreien Reservierungen restlos vergeben gewesen.

"Mit dieser erstmalig in dieser Form organisierten Veranstaltung unter freiem Himmel wollte der Freundeskreis ein deutliches Signal setzen, dass es uns trotz Corona noch gibt und wir zukünftig auch begeistert wieder Veranstaltungen planen wollen", so Nicole Strohrmann.

Am Ende der heiteren Lesung am Fuße der Orangerie bat Matthias Hey um eine kleine Spende für den Freundeskreis. Das Publikum dankte es den Veranstaltern mit großem Applaus und mit der beachtlichen Summe von 812 Euro, die an diesem Abend zusammenkamen.